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Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren

Konto schützen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit.

Vor über einem Monat aktualisiert

So aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA), um Ihr Konto besser vor unbefugtem Zugriff zu schützen.


Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

1. Navigieren Sie zu Ihrem Benutzerprofil über das runde Benutzersymbol oben rechts und klicken Sie anschließend auf Meine Daten.

2. Wechseln Sie zum Tab Anmeldung & Sicherheit.

3. Am unteren Ende finden Sie den Abschnitt Zwei-Faktor-Authentifizierung.

4. Ist MFA noch nicht aktiv, klicken Sie auf Aktivieren.

Es öffnet sich ein Fenster mit einem QR-Code (ggf. müssen Sie zuvor aus Sicherheitsgründen Ihr aktuelles Passwort eingeben).

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Authenticator-App (1). Geben Sie den von der App erzeugten 6-stelligen Code in das entsprechende Feld ein (2) und klicken Sie dann auf Aktivieren.

Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie:

  • eine entsprechende Bestätigung in der Oberfläche

  • eine E-Mail-Benachrichtigung, dass für Ihr Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde

ℹ️ Die E-Mail enthält außerdem einen Link zum Deaktivieren der MFA – für den Fall, dass jemand Unbefugtes diese Funktion aktiviert hat. Wenn Sie selbst die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, können Sie die E-Mail löschen.

Beim nächsten Login in EinfachGast werden Sie zusätzlich aufgefordert, den aktuellen 6-stelligen Code aus Ihrer Authenticator-App einzugeben.

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

  1. Navigieren Sie erneut zu Ihrem Benutzerprofil über das runde Benutzersymbol und klicken Sie auf Meine Daten.

  2. Öffnen Sie das Tab Anmeldung & Sicherheit.

  3. Unten im Bereich Zwei-Faktor-Authentifizierung klicken Sie auf Deaktivieren. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie möglicherweise Ihr aktuelles Passwort eingeben.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Authenticator-App haben

Sollten Sie den Zugriff auf Ihre Authenticator-App verlieren und sich deshalb nicht mehr bei EinfachGast anmelden können, wenden Sie sich an einen Administrator mit entsprechenden Rechten.

Dieser kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto deaktivieren, damit Sie wieder Zugang erhalten.

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