Die zentrale Verwaltung mehrerer Standorte bietet viele Vorteile. Folgend erfahren Sie, wie Sie weitere Standorte anlegen und deren Einstellungen und Nutzer verwalten.
1. Standort hinzufügen
Klicken Sie auf den Punkt "Verwalten" und dann unter der Überschrift "Abrechnung" auf den Punkt "Standort hinzufügen". Folgen Sie den weiteren Anweisungen zur Buchung des neuen Standortes.
2. Auswahl des neuen Standortes
Klicken Sie nun oben rechts im Hauptmenü auf die "Standortauswahl". Hier sehen Sie alle von Ihnen verwalteten Standorte. Klicken Sie einen Standort aus der Liste an.
💡 Bei einem Wechsel des Standortes, bleiben Sie stets in der gleichen Ansicht wie zuvor. Befinden Sie sich z.B. in der Live-Ansicht, so bleiben Sie nach dem Wechsel auch in dieser Ansicht, lediglich die Daten bzw. in diesem Fall die Besucherdaten, welche Sie sehen, beziehen sich nun auf den neu ausgewählten Standort.
3. Benutzerverwaltung für mehrere Standorte
Benutzer werden zentral verwaltet und können für beliebige Standorte berechtigt werden. Legen Sie hierzu einen neuen Benutzer an oder bearbeiten Sie einen bestehenden Benutzer. Wählen Sie dann unter dem Punkt "Standortzugriff" die jeweiligen Standorte aus, für welche der Benutzer berechtigt werden soll.
💡 Die Benutzerrolle, die einem Benutzer zugewiesen ist, gilt für alle Standorte, für die der Benutzer berechtigt ist. Hat ein Benutzer z.B. die Rolle "Administrator", so gilt dies für alle ihm zugewiesenen Standorte.
4. Datenhaltung bei mehreren Standorten
Grundsätzlich ist die Datenhaltung auch bei einer zentralen Verwaltung von mehreren Standorten, immer pro Standort getrennt. Folgende Daten werden daher pro Standort separat gepflegt, verwaltet und gespeichert:
Besucherdaten
Standort-Einstellungen
Formular-Editor
Design
Sprachen
Standortadresse
Geräte
QR-Codes
Gruppen
Abrechnung
Gebuchter Plan
Zahlungsmethode
Rechnungsadresse