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Neue Benutzer anlegen

Benutzer zur Verwaltungsoberfläche hinzufügen.

Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie neue Benutzer zur Verwaltungsoberfläche hinzufügen, damit weitere Mitarbeiter Zugriff auf die Besucherübersicht sowie auf weitere Funktionen erhalten.


⚠️ Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche sollten nur ausgewählte Mitarbeiter erhalten, die eine vollständige Übersicht über alle anwesenden Besucher benötigen oder diese aktiv verwalten (an- bzw. abmelden) müssen. Typische Rollen dafür sind:

  • Empfangspersonal

  • Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragte

  • Standort- oder Bereichsverantwortliche

Alle anderen Mitarbeitenden, die lediglich eigene Besucher anmelden möchten, nutzen Voranmeldungsformulare und benötigen keinen Zugang zur Verwaltungsoberfläche.


1. Benutzer hinzufügen

Wählen Sie Verwalten > Benutzerverwaltung > Benutzer aus und klicken Sie auf "Benutzer hinzufügen":

Tragen Sie alle erforderlichen Daten wie Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers ein:

An die angegebene E-Mail-Adresse (1) erhält der Nutzer automatisch eine Einladungs-E-Mail, um sein Konto einzurichten. Das Passwort legt er dabei selbst im Rahmen dieses Prozesses fest.

Sollten Sie bei der Auswahl der Benutzerrolle (2) keine passende Rolle finden, erhalten Sie hier weitere Informationen zur Verwaltung von Rollen und Rechten.

Legen Sie im letzten Schritt fest, auf welchen Standort (3) der Benutzer Zugriff haben soll. Die ausgewählte Rolle gilt dabei standortübergreifend für alle freigeschalteten Standorte. Es ist leider nicht möglich, für unterschiedliche Standorte verschiedene Rollen zuzuweisen.

Klicken Sie nun auf Hinzufügen – der Benutzer erhält anschließend eine Einladungs-E-Mail mit weiteren Anweisungen.

ℹ️ Einladungs-E-Mails werden nicht zugestellt? In diesem Artikel erfahren Sie, woran das liegen kann – und was Sie dagegen tun können.

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