Zum Hauptinhalt springen

Abfrage des Gastgebers konfigurieren

So aktivieren oder deaktivieren Sie die Abfrage des Gastgebers.

Vor über 2 Wochen aktualisiert

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie die Gastgeberabfrage steuern können, um die Auswahl beispielsweise nur in bestimmten Situationen anzuzeigen.


Wo finde ich die Einstellungen zur Gastgeberabfrage?

Grundsätzlich gibt es zwei Stellen, an denen Sie die Anzeige und das Verhalten des Gastgeber-Feldes steuern können:

  • Im Formular-Editor im Abschnitt „Gastgeber“

  • Unter Gruppen, bei der jeweiligen Gruppe im Tab „Gastgeber“

💡 Beide Bereiche enthalten dieselben Einstellungen, daher spielt es keine Rolle, wo Sie die Konfiguration vornehmen.

ℹ️ Unabhängig von der Konfiguration wird das Gastgeber-Feld immer angezeigt, wenn Sie eine Voranmeldung oder Anmeldung über die Verwaltungsoberfläche anlegen.

Welche Einstellungen gibt es?

Gastgeber-Feld anzeigen oder ausblenden

Steuern Sie, ob das Feld „Gastgeber auswählen“ für Besucher angezeigt werden soll:

Gastgeber als Pflichtfeld definieren

Legen Sie fest, ob die Angabe eines Gastgebers verpflichtend sein soll.

Ist dies aktiviert, wird das Feld im Formular-Editor durch ein rotes Sternchen als gekennzeichnet:

Benachrichtigungen an Gastgeber deaktivieren

Sie können die Benachrichtigungen an Gastgeber stumm schalten.

Dies wird durch eine durchgestrichene Glocke dargestellt:

ℹ️ Im Standard erhalten Gastgeber immer eine Benachrichtigung, wenn ihr Besucher eingetroffen ist. Sie können jedoch mehrere Ausnahmen definieren:

  • direkt an der jeweiligen Gruppe

  • in den globalen Benachrichtigungseinstellungen für Mitarbeiter

  • oder individuell am einzelnen Mitarbeiter

Hat dies deine Frage beantwortet?