Im folgenden Leitfaden erfahren Sie, wie Sie ein Apple iPad (empfohlen) oder ein Android-Tablet mit Ihrem EinfachGast-Konto verbinden, damit sich Besucher selbstständig über ein von Ihnen aufgestelltes Tablet anmelden können.
⏱️ Zeitaufwand: ca. 3 Minuten.
Im Video erklärt
1. Öffnen Sie die Ansicht "Verwalten"
Wählen Sie in der Administrationsoberfläche von EinfachGast im Hauptmenü den Punkt "Verwalten" aus.
2. Wählen Sie "Geräte" aus
Klicken Sie nun auf den Punkt "Geräte".
3. Fügen Sie ein Gerät hinzu
Wählen Sie nun "Hinzufügen" aus, um die Details des neuen Gerätes einzugeben.
💡 Ein Gerät kann dabei ein iPad (empfohlen) oder ein Android-Tablet sein.
4. "Name des Gerätes" eingeben
Geben Sie einen Namen für das Gerät ein.
💡 Der Name ist nur für die interne Verwendung vorgesehen. Er wird z.B. auf dem Gerät angezeigt, wenn Sie sich in den Einstellungen befinden, damit Sie das Gerät bei einer Wartung identifizieren können. Für Besucher ist der Name nicht sichtbar.
5. "Weitere Optionen" anzeigen (optional)
Blenden Sie die weiteren Optionen ein, um z.B. die kontaktlose Anmeldung auf dem Gerät zu aktivieren.
💡 Dieser Punkt ist optional und Sie können Ihn einfach überspringen.
6. "Kontaktlose Anmeldung" erlauben (optional)
Bei aktivierter Option wird auf dem Startbildschirm des Gerätes ein QR-Code angezeigt, der es dem Besucher ermöglicht, sich mit seinem eigenen Smartphone anzumelden.
7. "Gruppe" auswählen (optional)
Möchten Sie, dass sich nur bestimmte Gruppen über dieses Gerät anmelden können? Dann haken Sie die entsprechenden Gruppen hier an.
💡 Sie müssen keine Auswahl treffen. Standardmäßig werden dem Besucher alle Gruppen zur Auswahl angezeigt, wenn Sie hier nichts auswählen.
8. Klicken Sie auf "Weiter"
Mit Klick auf "Weiter" werden Ihnen im folgenden Schritt, die notwendigen Informationen für die Verbindung zu Ihrem Gerät angezeigt.
9. Autorisierungscode anzeigen und auf Gerät wechseln
Auf dieser Seite wird Ihnen der Autorisierungscode angezeigt, welchen Sie später auf dem Gerät eingeben müssen. Wechseln Sie nun auf Ihr Gerät und lassen Sie diese Seite geöffnet.
10. Suchen Sie im Store nach der "EinfachGast"-App
Suchen Sie im Apple App Store oder im Google Play Store nach der App "EinfachGast Besucherverwaltung" und installieren Sie diese auf Ihrem Gerät.
11. Öffnen Sie die App auf Ihrem Gerät
Öffnen Sie nun die App und klicken Sie auf "Starten".
12. Geben Sie Ihren Autorisierungscode ein
Geben Sie nun Ihren 7-stelligen Autorisierungscode ein. Nach der erfolgreichen Eingabe wird das Gerät automatisch mit Ihrem Konto verbunden.
13. Starten Sie die Besucherregistrierung
Nachdem Sie Ihr Gerät erfolgreich verbunden haben, gelangen Sie zuerst auf die Einstellungsseite des Gerätes. Aktivieren Sie nun die Besucherregistrierung durch klick auf "Besucherregistrierung starten".
14. Besucher können sich nun anmelden! 🙌
Sie sind jetzt startklar und Besucher können sich über dieses Gerät anmelden.
💡 Möchten Sie auf die im vorherigen Schritt gezeigte Einstellungsseite des Gerätes zurückkehren, halten Sie einfach Ihren Finger für 5 Sekunden auf den Bildschirm, bis sich der Kreis um Ihren Finger schließt. In den Einstellungen können Sie dann z.B. auch einen PIN vergeben, um die Einstellungsseite zu schützen.
⚠️ Denken Sie auch daran, den Kiosk-Modus auf Ihrem Tablet zu aktivieren, um z.B. ein Schließen der App durch den Besucher zu verhindern (weitere Informationen dazu, erhalten Sie vom Hersteller Ihres Tablets).
15. Einrichtung abschließen
Wechseln Sie zurück auf Ihren Computer und klicken Sie auf "Fertig" um die Geräteeinrichtung abzuschließen.
16. Ihr Gerät ist erfolgreich verbunden 💯
Sie haben Ihr erstes Gerät erfolgreich verbunden und Besucher können sich nun selbstständig bei Ihnen anmelden.